Sind vegan Tattoos gesünder?

Werbung

Frau mit Tattoos

Der Veganismus hat sich stetig von einer Ernährungspraxis für Neo-Hippies zu einem allumfassenden Mainstream-Lebensstil entwickelt. Die Menschen untersuchen nicht nur, welche Lebensmittel sie in ihren Körper geben, sondern auch, welche Kleidung sie tragen, welches Make-up und Shampoo sie verwenden und sogar die Art von Tinte, die in ihre Haut tätowiert ist.

Ein Wort zu den Uneingeweihten: Der gesamte Tattoo-Prozess kann tierische Produkte betreffen. Alles, einschließlich des Schablonenpapiers aus Lanolin, einer fettigen Substanz auf Schafwolle, bis hin zum Feuchtigkeitsstreifen auf dem gelatinehaltigen Rasiermesser, und sogar die Tattoo-Farbe selbst kann tierische Produkte enthalten. Laut PETA kann nicht-vegane Tattoo-Tinte Knochenkohle (zur Verstärkung der schwarzen Tinte), Glycerin aus tierischem Fett, Gelatine aus Hufen und Schellack aus Käfern enthalten.

Vegan Tattoos: Geht das?

So mit fast der Hälfte der Bevölkerung der 18-35-Jährigen mit Tätowierungen und 6 Prozent der Amerikaner identifizieren sich jetzt als Veganer (die meisten von ihnen sind Jahrtausende alt), ist es keine Überraschung, dass vegane Tattoo-Shops beginnen zu entstehen. Michelle Livingston, Inhaberin von Arcane Body Arts, einem in Vancouver ansässigen Tattoo-Shop, der komplette vegane Tattoos anbietet, sagt, dass sie ein großes Interesse an grausamen Tattoos festgestellt hat.

Als sie vor sechs Jahren ihren Laden eröffnete, sagt sie, dass sie der einzige Ort in Vancouver war, möglicherweise ganz Kanada, der nur vegane Tattoos anbot. Nun, eine schnelle Google-Suche liefert Dutzende. Auf der ganzen Welt gab es ein ähnliches Wachstum, mit Studios wie Scapegoat Tattoo in Portland oder Gristle Tattoo in Williamsburg, New York, die “nur vegan” sind.

Livingston sagt, dass nach ihrer Erfahrung, die meisten Menschen bekommen vegane Tattoos aus ethischen und moralischen Gründen. Aber es gibt eine Theorie da draußen, dass die Verwendung veganer Tattoo-Tinte ist sicherer für Ihre Haut und besser für Ihre Gesundheit. Zum Beispiel: World Famous Tattoo Ink, ein Unternehmen, das vegane Tattoo-Tinte an Einzelhändler auf der ganzen Welt verkauft, behauptet, dass die Tinte “besser für Immunität und allgemeine Gesundheit” ist und gleichzeitig “zuverlässiger und sicherer auf der Haut” ist. (Ich habe sie gebeten, sich zu diesem Thema zu äußern und werde diese Geschichte aktualisieren, wenn sie antworten.) In einem Beitrag auf dem Urban Vegan Blog heißt es, dass die Verwendung veganer Zutaten “eine sicherere und bessere Erfahrung im Vergleich zu traditionellen Produkten bieten kann”.

“Aus meiner Sicht ist es nur ein Verkaufstrick”, sagt Jørgen Serup, Vorsitzender der European Society of Tattoo Pigment Research und Professor für Dermatologie am Bispebjerg University Hospital in Kopenhagen, Dänemark. Er sagt, dass die Vorwürfe völlig unbegründet sind. “Sie haben wirklich keine Argumente oder Wahrheit darüber, was sie sagen. Sie haben keine Beweise.”

Können Tattoos Krebs hervorrufen?

Alle Gesundheitsrisiken, die mit Tattoo-Tinten verbunden sind, die potenziell krebserregende Chemikalien enthalten, dass Tintennanopartikel in den Lymphknoten eingeschlossen werden können, Autoimmunreaktionen, allergische Überempfindlichkeit, MRT-Komplikationen und Hautinfektionen – sie haben selten etwas damit zu tun, ob die Tinte tierische Produkte enthält oder nicht.

“Da alle Inhaltsstoffe ziemlich gleich sind, besonders die, die uns am Herzen liegen, würde ich vegane Tinten nicht für weniger schädlich halten. Sie haben die gleichen Verunreinigungen wie Pigmente, Konservierungsmittel usw.”, sagt Ines Schreiver, Nachwuchsgruppenleiterin für Tattoo-Tintenforschung am Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR).

Das Einzige, was Schreiver einfallen konnte, was die Waage zugunsten von veganer Tinte kippen könnte, ist, dass es keinen Schellack gibt, der Kontaktdermatitis verursachen kann, eine Art allergische Reaktion. Aber das ist kaum ein Trost. Laut einem Bericht der Gemeinsamen Forschungsstelle (GFS) der Europäischen Kommission aus dem Jahr 2016 waren chemische Inhaltsstoffe, die auch in veganen Tinten vorkommen würden, die Nummer eins in 95 Prozent der 126 Tattoo-Tintenfälle, die dem Schnellwarnsystem der EU für gefährliche Produkte gemeldet wurden (von denen 95 Prozent zwei Drittel US-Importtinten waren).

Vegane und traditionelle Tattoo-Tinten bergen jedoch ähnliche Risiken. “Die Hauptkomponenten aller Tattoo-Tinten, die Pigmente, sind nicht für den intra-dermalen Einsatz entwickelt worden”, sagt Peter Laux, Leiter der Produktforschung und Nanotechnologie am Bundesinstitut für Risikobewertung. Er stellt auch fest, dass die Pigmente nicht daraufhin getestet wurden, ob sie für die Injektion sicher sind, und behauptet weiter, dass die Risiken, die wir bei der Färbung berücksichtigen sollten, nicht viel mit tierischen Produkten zu tun haben.

Werbung

Über Martina Schönfeld 9 Artikel
Ich besitze ein eigenes Tattoo-Studio und schreibe hier hobbymäßig die Beiträge. Mein erstes Tattoo hatte ich direkt an meinem 18. Geburtstag stechen lassen.

1 Kommentar

1 Trackback / Pingback

  1. 13 Gründe warum Tattoos geil sind | Mein Tattoo Blog

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*